Zwölftes hessisches Positiventreffen - Programm
Vom 10.-12.07.2026 findet wieder das alljährliche Treffen für Menschen, die in Hessen mit HIV leben, statt. (Zur Einladung, zur Anmeldung.)
An dieser Stelle informieren wir über das diesjährige Programm der Veranstaltung:
Beginn der Veranstaltung: Freitag, 10.07.26 um 14:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: Sonntag, 12.07.26 um 14:00 Uhr
- Programmpunkte am Freitag, 10.07.26
14:00-14:30 Uhr:
Gemeinsamer Auftakt, Einleitung
14:30-18:00 Uhr:
- Workshop: Ein Nachmittag voller Selbstmitgefühl (für Frauen)
Viele Menschen haben einen „inneren Kritiker“, der das eigene Handeln, Denken und Fühlen kommentiert, mal wohlwollend („gut gemacht!“) aber mitunter auch streng („warum hast du nur/nicht?“ „Stell Dich nicht so an!“ Oder ähnliches).
Die HIV-Infektion, die Therapie, das Altern, vielfältige Verantwortung oder Belastungen in diversen Lebensbereichen können zu Erschöpfung und depressiven Verstimmungen, Einsamkeit und Sorgen führen. Sicherlich gelingt nicht alles, was wir uns vornehmen oder uns wünschen.
Während wir Frauen oft Empathie und Fürsorge für Andere zeigen, sind wir möglicherweise streng und kritisch mit uns selbst und nehmen uns wenig Zeit für Selbstmitgefühl.
Studien zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl Wohlbefinden, zufriedenstellende Beziehungen sowie eine gesunde Lebensweise fördert, was ein wichtiger Beitrag zur eigenen Gesundheit sein kann.
In diesem Workshop werden wir über Belastungen und deren Bewältigungsmöglichkeiten sprechen und Übungen aus dem Selbstmitgefühlstraining nach K. Neff erproben. Denn Selbstfreundlichkeit eine wichtige Ressource, die wir einsetzen können, um Wohlbefinden und Zufriedenheit zu fördern und Einsamkeit zu reduzieren. Lasst es uns ausprobieren.
Referentin: Reinhild, Psychologische Psychotherapeutin VT und ACT
- Workshop Resilienz im Umgang mit Diskriminierung.
Referent: Frank Hofmann, Pro Plus Hessen.
19:30 Uhr:
Kamingespräch "HIV im Alter".
- Programmpunkte am Samstag, 11.07.26
07:30-08:30 Uhr:
Morgenaktivierung
Mit Frank Hofmann, Pro Plus Hessen.
10:00 Uhr-18:00 Uhr (mit Pausen):
- Workshop: Werde Stammtischkämpfer*in – stark gegen rechte und rassistische Parolen;
(Infos zu diesem Workshop.)
10:00-12:30 Uhr:
- Open Space
14:00-18:00 Uhr:
- Workshop: Tanz- und Bewegungsmeditation - durch achtsame Präsenz und Bewegung zurück in deine Kraft kommen
Wir wollen gemeinsam in Bewegung kommen, ganz bewusst unseren Körper und seine Bewegungen wahrnehmen, im Hier und Jetzt präsent sein. Dein Körper weiß, was er braucht: Erdung, Aktivierung, sanfte oder wilde Bewegung, atmen und einfach sein. Ganz für dich, im Kontakt mit anderen, in der Gruppe. Durch achtsame Präsenz und unsere ganz eigene Bewegung kommen wir (zurück) in unsere Kraft.
Mit Martin Timpe, Supervisor und Coach (DGSv), Gruppendynamischer Organisationsberater (DGGO), Körperorientierter Gestaltberater (DVG) und Diplom-Politologe. Seit rund 20 Jahren begleitet er Gruppen mit großer Freude an offenen Prozessen, die Raum für Tiefe und Leichtigkeit schaffen.
Am Samstag können alternativ der ganztägige Workshop "Stammtischkämpfer*in" oder die beiden halbtägigen Angebote "Open Space" und "Tanzen" belegt werden.
18:00 Uhr:
Grillabend
- Programmpunkte am Sonntag, 12.07.26
07:30-08:30 Uhr:
Morgenaktivierung
09:30-12:00 Uhr:
„Neues aus der HIV Medizin 2026 - von wissenschaftlich zu persönlich und selbstbestimmt“
Mit Dr. Alexander Bodtländer, Facharzt für Innere Medizin & Infektiologie, (Frankfurt).
Q&A für persönliche Fragen und Anliegen.
12:00 Uhr:
Gemeinsames Abschlussplenum, anschließend Mittagessen.
Essenszeiten
08:30-09:30 Uhr: Frühstück
12:30-14:00 Uhr: Mittagessen
16:00-16:30 Uhr: Kaffee & Kuchen
18:00-19:30 Uhr: Abendessen
Jenifer Bieck
Referentin „Leben mit HIV in Hessen“
Share on